Navigation

Teure Zinsbindung kann nach 10 Jahren gekündigt werden

Derzeit sind lange Zinsbindungen bei Immobilienkrediten sehr beliebt. Der Grund besteht darin, dass eine Baufinanzierung aktuell so günstig wie nie vorgenommen werden kann, sodass sich die weitaus meisten Verbraucher den vereinbarten Zinssatz natürlich so lange wie möglich auch für die Zukunft sichern möchten. In der aktuellen Situation ist es sicherlich gut und richtig aus Sicht des Kreditnehmers, dass beispielsweise Zinsbindungen von 15, 20 oder sogar 30 Jahren gewählt werden. Ärgerlich sind solche Bindungsfristen allerdings immer dann, wenn der Kredit zu einem aus heutiger Sicht ungünstigen Zeitpunkt abgeschlossen wurde, weil die Bauzinsen beispielsweise von fünf und mehr Jahren deutlich höher als jetzt lagen. Es gibt jedoch auch in diesen Fällen die Möglichkeit, den Baukredit unter bestimmten Bedingungen vorzeitig zu kündigen, ohne dass die gefürchtete Vorfälligkeitsentschädigung zu zahlen wäre.

Immobilienkredit kann nach zehn Jahren kostenlos gekündigt werden

Was viele Verbraucher nicht wissen: Immobilienkredite können nach einer Laufzeit bzw. Zinsbindung von zehn Jahren gekündigt werden, ohne dass eine Vorfälligkeitsentschädigung zu zahlen ist. Die meisten Kreditnehmer gehen nach wie vor davon aus, dass sie sich entweder an die vereinbarte Zinsbindung halten müssen oder bei einer vorzeitigen Kündigung auf jeden Fall Vorfälligkeitsentschädigungen zu zahlen haben. Grundsätzlich ist dies auch richtig, jedoch gibt es die gesetzlich verankerte Ausnahme, dass sämtliche Immobilienkredite nach einer Laufzeit von mindestens zehn Jahren vorzeitig gekündigt werden können, ohne dass die Bank in diesem Fall eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangen darf. Verankert ist dies im Paragraph 489 Abs. 1 Nr. 2 BGB. Selbst unter der Voraussetzung, dass beispielsweise im Jahre 2006 eine Zinsbindung von 15 Jahren vereinbart wurde, kann der Kreditnehmer trotzdem in diesem Jahr eine vorzeitige Kündigung des Baukredites vornehmen, ohne dass er befürchten muss, eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen zu müssen.

Mögliche Kostenersparnis kann enorm sein

Kreditnehmer, die schon seit mindestens zehn Jahren ein Darlehen anzahlen, welches noch mit einem relativ hohen Zins versehen ist, sollten sich unbedingt näher über die Möglichkeiten der vorzeitigen Kündigung aufgrund der zuvor beschriebenen Vorgaben informieren. Wer beispielsweise vor zehn Jahren einen Baukredit zu einem Zinssatz von sechs Prozent abgeschlossen hat und gleichzeitig mit der Bank eine Zinsfestschreibung von 15 Jahren vereinbarte, für den kann sich eine Kündigung jetzt definitiv lohnen. Da sich die Bauzinsen nämlich aktuell auf einem erheblich niedrigeren Niveau bewegen, kann durch die vorzeitige und vor allem kostenlose Kündigung eine enorme Zinsersparnis entstehen.

Rechnet man beispielsweise eine Restschuld von 120.000 Euro, die eigentlich noch fünf Jahre lang mit einem Zinssatz von sechs Prozent belastet wäre, würde dies zu jährlichen Zinsausgaben von rund 7.200 Euro führen. Kündigt der Kreditnehmer den Kredit allerdings vorzeitig und schließt eine Anschlussfinanzierung mit einem Zinssatz von nur noch zwei Prozent ab, würde dich die jährliche Zinsbelastung auf 2.400 Euro reduzieren. Der Kreditnehmer könnte also fünf Jahre lang in jedem Jahr fast 5.000 Euro Zinsen einsparen, sodass die Gesamtersparnis bei über 20.000 Euro liegt.

Bildquelle: charlygutmann / pixabay.com (https://pixabay.com/de/jubil%C3%A4um-10-jahre-jahresjubil%C3%A4um-1275617/)