Navigation

Crowdlending – 10.000 Euro in 15 Minuten sammeln kein Problem

Viele Verbraucher, die eine Finanzierung durchführen möchten, entscheiden sich für einen klassischen Ratenkredit. Dabei kommt es in vielen Fällen auch nicht darauf an, ob das Kapital sofort zur Verfügung steht, sondern meistens können durchaus ein bis zwei Wochen vergehen, bis der Kredit genehmigt ist und die Überweisung der Darlehenssumme auf das Girokonto stattfindet. Es gibt allerdings auch einige andere Fälle, in denen es dem Kreditsuchenden sehr wichtig ist, dass er möglichst schnell über sein Kapital verfügen kann. In solchen Fällen bietet sich seit geraumer Zeit eine Alternative an, die zwar keine besonders schnelle Kreditvergabe garantiert, allerdings sind die Chancen je nach Finanzierungsprojekt nicht schlecht.

Große Unterschiede beim Crowdlending

Die Finanzierungsform, mit der es teilweise innerhalb von Minuten möglich ist, Kapital im vier- oder fünfstelligen Bereich einzusammeln, nennt sich Crowdlending. Andere Bezeichnungen dafür sind Crowdfunding oder auch der Kredit von privat, der über spezielle Kreditmarktplätze vergeben wird. Im Kern beinhaltet das Crowdlending, dass hier nicht Banken, sondern Privatleute als Darlehensgeber auftreten. Die Bezeichnung kommt aus dem englischen Sprachraum und bedeutet übersetzt soviel wie Massen- bzw. Schwarmfinanzierung. Damit ist auch schon die wesentliche Eigenschaft des Crowdlending beschrieben, nämlich dass es häufig viele Kreditgeber gibt, die einer Person oder einem Unternehmen ihr Geld leihen. Während der normale Ratenkredit der Bank beispielsweise so aussieht, dass das Kreditinstitut dem Kreditsuchenden eine Darlehenssumme von 10.000 Euro zur Verfügung stellt, ist es typisch für das Crowdlending, dass sich diese 10.000 Euro beispielsweise in 20 verschiedene Kreditgeber aufteilen, die jeweils 500 Euro verleihen.

Erfolgreiche Projekte in der Vergangenheit haben Schnelligkeit untermauert

Dass es beim Crowdlending möglich ist, die gewünschte Finanzierungssumme zu erhalten, haben bereits zahlreiche erfolgreiche Projekte in der Vergangenheit gezeigt. Mit Projekt werden in aller Regel die Kreditgesuche bezeichnen, die auf der entsprechenden Plattform veröffentlicht werden. Abhängig ist die möglichst schnelle und erfolgreiche Kreditaufnahme vor allem von zwei Faktoren, nämlich zum einen vom Kreditzins, den der Kreditgeber bereit ist zu zahlen und zum anderen davon, wie interessant das jeweilige Projekt für Investoren ist. Insofern sollten sich Kreditsuchende auf jeden Fall nur geben, wenn Sie über Crowdlending möglichst schnell die gewünschte Finanzierungssumme einsammeln möchten. Dazu kann natürlich auch beitragen, dass trotz einer guten Bonität etwas höhere Kreditzinsen gezahlt werden, denn dann werden sicherlich zahlreiche Investoren dazu bereit sein, ihr Geld zu diesem für sie attraktiven Kreditzins zu verleihen.

Bildquelle: Foto-Rabe / pixabay.com (https://pixabay.com/de/uhr-zeit-uhrzeit-zeitanzeige-611619/)