Navigation

Kredite von privat werden nach wie vor unterschätzt

So genannte Kredite von privat, die im Fachbereich auch als Peer-to-Peer Kredite oder kurz P2P-Kredite bezeichnet werden, erfreuen sich seit Jahren einer wachsenden Beliebtheit. Dies ist allerdings nur die eine Seite der Medaille, denn auf der anderen Seite werden solche Kredite, die von Privatpersonen an Privatpersonen vergeben werden, von vielen Verbrauchern nach wie vor unterschätzt. Dies gilt insbesondere dann, wenn der Privatkredit aus Sicht des Kapitalgebers gesehen wird, nämlich wenn er als Geldanlage fungieren soll. Anders sieht es hingegen aus, wenn man sich den Peer-to-Peer Kredit vonseiten des Kreditsuchenden aus betrachtet, denn dann ist die Akzeptanz relativ groß.

Deutliches Potenzial als Geldanlage vorhanden

Mehrere Studien und Umfragen belegen eindeutig, dass P2P-Kredite zwar immer beliebter werden, auf der anderen Seite ist aber nach wie vor noch viel Potenzial vorhanden. Insbesondere der Vertrauensmangel ist es, der dazu führt, dass sich zahlreiche Verbraucher als Anleger eine oftmals sehr gute Rendite entgehen lassen. Tatsächlich lässt sich durch den Verleih des Kapitals auf privater Ebene nämlich oftmals ein Zinssatz erzielen, der erheblich höher als bei gewöhnlichen Kapitalanlagen wie Festgeld oder Tagesgeld ist und sich im Bereich von bis zu zehn Prozent bewegen kann. Der wesentliche Grund für die nicht umfangreiche Nutzung der Privatkredite als Kapitalanlage ist entgegen der Annahme einiger Experten nicht die mangelnde Kenntnis, wie solche Darlehen funktionieren. Stattdessen gaben in einer Umfrage über 60 Prozent der Teilnehmer an, dass es vor allem das mangelnde Vertrauen in die Sicherheit ist, die dazu führt, dass solche Kredite bisher nicht genutzt werden. Die fehlenden gesetzlichen Rahmenbedingungen sind für fast 50 Prozent aller Umfrageteilnehmer genauso ein Hinderungsgrund wie Bedenken, was die anscheinend schwachen Finanzverträge angeht.

P2P-Kredite als Kapitalanlage mit Wachstumschancen

Wie zuvor angeführt, sind Privatkredite bei Darlehenssuchenden mittlerweile durchaus beliebt. Als Kapitalanlage haben sie jedoch noch erhebliches Wachstumspotenzial, denn hier entscheiden sich nach wie vor die meisten Anleger trotz des Niedrigzinsniveaus für Anlageformen wie Sparbuch, Tagesgeld, Festgeld oder auch Aktien. Ein Grund besteht sicherlich darin, dass Privatkredite eben in erster Linie mit der Aufnahme eines Darlehens in Verbindung gebracht werden. Somit erkundigen sich Verbraucher vor allem dann über diese Variante, wenn sie selbst Kapital benötigen und vielleicht aufgrund eines negativen Eintrages in der Schufa keine großen Chancen haben, von ihrer eigenen Bank ein Darlehen zu erhalten. Dass Peer-to-Peer Kredite jedoch auch eine gute Anlageform sind, da für das verliehene Kapital Renditen zwischen drei und zehn Prozent erreichbar sind, muss sich scheinbar in der Bevölkerung noch etwas weiter verbreiten.

Bildquelle: ClkerFreeVectorImages / pixabay.com (https://pixabay.com/de/geld-beutel-gewinn-gold-m%C3%BCnzen-40603/)