Navigation

Die Miete auf Kreditbasis zahlen – kann das funktionieren?

In den vergangenen Monaten wird in den Medien immer häufiger darüber berichtet, dass es für Normalverdiener insbesondere in den Großstädten zu einer teilweise echten Wohnungsknappheit gekommen ist. Mittlerweile greift diese Situation sogar auf mittelgroße und sehr beliebte Städte über, sodass auch dort immer mehr Normalbürger mit erheblich steigenden Immobilienpreisen und vor allem auch Mietpreisen zu kämpfen haben. Aus diesem Grund stellt sich inzwischen durchaus für einige Haushalte die Frage, ob sie sich eine normale Wohnung überhaupt noch leisten können und sogar – zumindest vorübergehend – einen Kredit aufnehmen müssen, um beispielsweise die Miete für eine neue Wohnung zahlen zu können.

Mietpreise von 15 Euro je Quadratmeter und mehr

Insbesondere in den Großstädten und in immer mehr beliebten Mittelstädten sind inzwischen Mietpreise von 15 Euro pro Quadratmeter und mehr keine Seltenheit. Wer beispielsweise in München, Berlin, Hamburg oder Stuttgart eine durchschnittliche Wohnung mieten möchte, der muss nicht selten beispielsweise für eine Wohnfläche von 60 Quadratmetern eine Kaltmiete von über 1.000 Euro zahlen. Ein Grund sind sicherlich die in der Vergangenheit deutlich gestiegenen Immobilienpreise und immer mehr Immobilieneigentümer und Vermieter gehen ferner dazu über, ihre Wohnung zu renovieren bzw. zu sanieren und anschließend die Miete teilweise drastisch zu erhöhen. Zudem hat die hohe Anzahl an Flüchtlingen definitiv nicht zur Entspannung der Wohnungssituation beigetragen, sondern da die Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum dadurch natürlich noch weiter gestiegen ist, das Angebot aber nicht größer geworden ist, hat dies nach Ansicht einiger Experten noch einmal einen kleinen Preisschub verursacht. Was aber sollen Alleinstehende oder Familien tun, die sich aufgrund ihres Einkommens keine für sie akzeptable Wohnung mehr leisten können? Macht es Sinn, einen Kredit aufzunehmen, um damit die Miete zu finanzieren?

Experten raten dringend von Kreditfinanzierung der Miete ab

Aus Sicht der meisten Finanzexperten wäre es ein großer Fehler, dass Verbraucher zukünftig einen Kredit aufnehmen, um damit die Miete zahlen zu können. Der Grund besteht darin, dass es sich bei der Miete um laufende Ausgaben handelt, die Monat für Monat über viele Jahre hinweg auftreten. Wer seine Miete allerdings nicht aus dem laufenden Einkommen heraus finanzieren kann und deshalb einen Kredit aufnehmen müsste, der wurde sich über kurz oder lang definitiv überschulden und im schlimmsten Fall sogar in die Privatinsolvenz geraten. Dies betrifft natürlich grundsätzlich nicht nur Mietzahlungen, sondern es ist wirtschaftlich auf Dauer schlichtweg nicht möglich, stetige und wiederkehrende Ausgaben über einen Kredit zu finanzieren.

Stattdessen sind es nahezu ausschließlich einmalige Konsumausgaben, wie zum Beispiel die Anschaffung eines neuen Fahrzeuges, die sinnvollerweise auch über ein Darlehen finanziert werden können. Laufende Kosten, die auch in einigen Jahren im gleichen Umfang noch auftreten, sollten hingegen immer aus dem laufenden Einkommen heraus finanziert werden können. Eine denkbare Ausnahme ist es allerdings, nämlich wenn der Verbraucher beispielsweise in näherer Zukunft einen größeren Geldbetrag erwartet, beispielsweise aus einer Erbschaft. In diesem Fall kann es durchaus praktikabel sein, diesen Zeitraum durch die Aufnahme eines Kredites zu überbrücken, weil man sich die Miete nach Geldeingang dann später auch tatsächlich leisten kann.

Bildquelle: Hans / pixabay.com (https://pixabay.com/de/hochhaus-wohnungen-stadt-wohnraum-195732/)